Die Überraschung auf New Canton

Im Befehls HQ der Deneb Light Cavalry herrschte trübes Licht. Die Stimmung der anwesenden Personen war nicht viel besser. Colonel Wisegote, Major Stan Thor und Captain Cameron ließen den vergangenen ersten Kampftag gegen die LFW-Garnisionseinheiten des Planeten New Canton noch einmal Revue passieren. Stan sah dem Colonel an, dass auch er mit den ersten Ergebnissen nicht zufrieden war. "Captain wie sieht es mit der Ausrüstung aus?" Captain Cameron verzog das Gesicht: "Wir haben die gröbsten Schäden repariert Colonel. Trotzdem mussten wir einen Atlas, 2 Mauler und 14 Thanatos als Verlust abschreiben. Noch ein paar von diesen Tagen und wir müssen uns die Agromechs der Landwirte ausborgen, um gegen die LFW zu kämpfen." "Na das wollen wir doch nicht hoffen. Stan Deine taktische Einschätzung zum Gefecht?" Stan überlegte einige Augenblicke und entschied sich für eine kurze Darstellung der ersten Kämpfe. Er hasste es schlechte Ergebnisse zu analysieren, aber trotzdem war es nötig, um die gleichen Fehler zu vermeiden:" Ich habe mir in den vergangenen Stunden sämtliche, verfügbaren Gefechts-ROM´s angesehen. Die Einheiten der LFW sind besser, als man befürchten musste. Das bestätigt wiederum unseren Verdacht, dass wir an einem Sammelpunkt von Expansionstreitkräften der Liga Freier Welten gelandet sind. Einen genauen Bericht werden wir aber erst in ein bis zwei Wochen vom MGUO erhalten. Das uns das Können der gegnerischen Piloten überrascht hat, kann man am gestrigen Aufeinandertreffen unserer 2. Kompanie vom Beta Bat erkennen, welche als erstes Feindkontakt hatte." 

Stan ließ von einem Adjutanten den Raum noch weiter verdunkeln und startete eine Zusammenfassung der Gefechts-ROM´s, welche er Stunden zuvor zusammen- geschnitten hatte, um den anwesenden Offizieren den Schlachtverlauf so genau wie möglich zu schildern. "Die 2. Kompanie hatte sich an einer eigentlich guten Position in einem Talkessel verschanzt."Gausskugeln wechselten von rechts nach links und schlugen mit brachialer Gewalt in die Battlemechs ein. Laserstrahlen verdampften auf den Panzerungen der Maschinen. 

"Wie man sehr gut erkennen kann, ist der Gegner in den ersten Kämpfen mit dem Mech des Typs Thanatos, alle mit Sprungdüsen und als Bewaffnung leichte Gaussgeschütze und schweren Lasern ausgestattet. Unsere Taktik war es, dem Gegner durch das Halten einer leicht zu verteidígenden Position zu zwingen uns anzugreifen und ihm bei diesem Angriff durch den Einsatz von Gauss und Lasern schwer zu beschädigen und dann anzugreifen. Der erste Teil klappte auch wie geplant. Der Gegner musste zum Sturmangriff übergehen, um ein Langstreckenduell zu vermeiden, bei dem wir, auf Grund der besseren Position, sicherlich die besseren Karten gehabt hätten. Leider versagten wir im zweiten Teil. Der Feind hatte kaum erwähnenswerte Beschädigungen erlitten und konnte uns in dem engen Tal überraschen." 

Stan holte tief Luft. Die Bildauszüge wurden in Ihrer Darstellung immer niederschmetternder. Der letzte Mech der VC Pilotin Tina fiel als sie von meheren LFW Piloten unter Feuer genommen wurde. 
Die 2. Kompanie existiert nur noch auf dem Papier. Die Stellplätze im Hangar sind verwaist und einige gute Piloten sind gefallen. Das Wissen darum lastete schwer 
auf Stan *Was hätte man anderst machen müssen? War die Taktik so falsch gewesen oder nur die Ausführung? NUR? Wegen diesem NUR kommen einige Piloten nicht mehr nach Hause und die Cavalry verliert gute Freunde und Kameraden.* 
Stan schluckte seinen Ärger herunter und fuhr fort: "Im zweiten Gefecht, traf unsere Befehlskompanie im gleichen Gelände auf eine Kompanie der LFW. Wir waren alle dabei, trotzdem fasse ich noch einmal zusammen." Bestätigendes Nicken des Colonels: "Jetzt kommen wir zum etwas angenehmeren Teil des vergangenen Tages." 
"Stimmt Colonel. Auch wenn uns das, trotz allem, einiges gekostet hat. Nach dem katastrophalen Abschneiden der ersten Gefechte mussten wir unsere Taktik umstellen. Wir haben uns entschlossen den Gegner im Nahkampf zu stellen. Unsere Techabteilung hat hervorragende Arbeit geleistet und in kürzester Zeit auch die überschweren Mechs Mauler und Atlas zu schnellen und trotzdem tödlichen Gefährten gemacht." Stan merkte sich in Gedanken, die Techniker dafür noch zu loben, da hier schon der Grundstein für die erfolgreichen Kämpfe gelegt wurden. 
"Wir konnten den Gegner, welcher sich auf einer Hügelkette verschanzt hatte, mit einem Flankenlauf umgehen und in der Nahdistanz stellen. Die gegnerischen Mechs hatten nicht die Zeit Ihre Angriffe zu koordinieren und sind durch unser konzentriertes Feuer einzeln ausgeschaltet worden. Trotzdem mussten wir noch 6 Thanatos als Verlust abschreiben, womit wir am ersten Kampftag auf ein knappes Unentschieden in der Verluststatistik kommen." "Das wird kaum reichen, um diese Schlacht zu gewinnen." bemerkte Colonel Wisegote mit knirschenden Zähnen. Auch Captain Cameron machte ein düsteres Gesicht und nickte zustimmend. 
Der Colonel streckte sich und fragte in die kleine Runde:" Wie sehen die Verluste bei den Piloten aus?" Stan überprüfte kurz die Liste. Da war der bittere Geschmack des Verlustes wieder. "Gemessen an den Materialverlusten sind fast alle unserer Piloten noch rechtzeitig aus den Maschinen ausgestiegen. Wir haben zwei Privates verloren. Corporal Darkside hält als zuständiger Feldkaplan um 1500 einen Gedenkgottesdienst ab. Sgt. Gray wurde verwundet und liegt im Feldhospital. Ich denke er ist in ein bis zwei Tagen wieder einsatzbereit und.." 

Stan konnte den Satz nicht beenden, da in diesem Moment der Funker im HQ sich lautstark bemerkbar machte: "Adler 1 wiederholen Sie! Die Verbindung ist instabil! Wo sichten sie Feindkontakt?" Stan schaltete sich sofort in den HQ-Funk ein, um die 

Antwort der Aufklärungslanze mitzuhören. Colonel Wisegote und Captain Cameron schalteten ebenfalls Ihre Headsets auf Empfang. 
"Hier ist Adler 1. Bestä...........schwer.........100 K.... aus Richt...........Unter Feuer! ........ommen!........Bestätigung!" 
"Hier HQ wiederholen sie Stärke und Richtung der Angreifer!" Aber es war jetzt nur noch ein Rauschen auf dem Kanal. 
"Sie stören den Funk Colonel. Ich fordere beim VC HQ Luftaufklärung an." "Ok Stan. Cam gib Alarm für das Alpha Bat und überwache die Kampfbereitschaft. Ich will Euch in 20 Minuten abmarschbereit sehen." Captain Cameron salutierte und verließ schnellen Schrittes das HQ. 
5 Minuten später meldete die Luftaufklärung eine gemischte Kompanie Battlemechs der LFW, vorwiegend schwere Maschinen, welche in direkter Richtung auf die ersten 
Verteidigungsstationen der Cavalry zumarschierte. Die Truppe war in Aufbruchstimmung und das Gefühl der kommenden Schlacht breitete sich über die Piloten aus. 
Die Erwartung des nahenden Gefechtes äußerte sich bei den Piloten der tonnenschweren Stahlkolosse auf recht verschiedene Art. Auf der einen Seite gab es diejenigen, welche überall zugleich schienen und unablässig redeten. Auf diese Piloten mussten die Offiziere besonderst achten, da die Gefahr bestand, dass sie sich bereits vor dem Kampf so sehr verausgabten, so dass sie im Gefecht nachlässig wurden oder aber den nervliche Belstungen nicht gewachsen waren. Dann gab es diejenigen Piloten, welche auf jeden Kommentar, auf jeden Befehl aggressiv reagierten. Das äußerte sich manchmal bis zum Wutausbruch gegenüber Vorgesetzten und Kameraden. Und dann gab es noch eine dritten Typ von Piloten, welche sich vor jedem Gefecht zurückzogen und in Ihren Cockpits Checks durchführten, Musik hörten oder einfach nur vor sich hin dösten. 
Stan gehörte eigentlich zur letzteren Gruppe, leider konnte sich ein Offizier den Luxus der Nichtbeteiligung nicht erlauben. Alles musste überwacht, korrigiert, noch mal durchgecheckt, Befehle erteilt und Anweisungen des Colonels ausgeführt werden. Einzelne Piloten meldeten Abmarschbereitschaft an die Lanzenführer, Lanzenführer meldeten an Kompanieführer. Die Kompanieführer meldeten einer nach dem anderen Ihre Abmarschbereitschaft. Das Alpha Bat war bereit zum Ausrücken. 
"Colonel, wir sind bereit zum Abmarsch. Alle Lanzen einsatzbereit." "Bestätigt, wartet auf mein Signal." Auch Stan verließ das HQ bewegte sich im Laufschritt zu seinem Thanatos. Die aus dem Hangar marschierenden Maschinen wurden bereits von der 
Bodencrew mit Leuchtstäben aus dem Hangar gelotst. Im Laufen vernahm Stan noch die Meldung seines Techs, welcher ihm die Einsatzbereitschaft des Mechs meldete und ein viel Erfolg hinterherrief. Erst auf der Leiter, welche ihm den Aufstieg in sein Cockpit ermöglichte, drehte sich Stan noch einmal zu seinem Tech und rief: "So Gott will, werden wir Ihnen heute kräftig den Arsch versohlen." Den erhobenen Daumen des Techs sah Stan nicht mehr. 

Im Cockpit angekommen atmete er tief ein und genoss den vertrauten Geruch von Kühlmittel und Schweiss. Er war wieder an Bord und der Gegner würde es zu spüren bekommen. 
Der Computer erwachte summend zum Leben: "Ihre Identifikation!" "Major Stan Thor. Deneb Light Cavalry." Der Computer verglich die Stimmuster, um einen unberechtigten Zugang zu verhindern. 
"Stimmabgleich erfolgt. Ihr Zugangscode!" Jeder Mechwarrior musste nach dem Stimmenabgleich noch einen persönlichen Zugangscode sprachlich eingeben. Einige Piloten benutzten Zahlenkombinationen oder die Namen der Kinder, Frauen oder Geliebten. Andere speicherten ganze Sätze oder Losungen in den Computer des Mechs ein. Auch Stan hatte sich für einen alten terranischen Ausspruch entschieden: "Führe, folge oder geh mir aus dem Weg."
Stan ging nach der Freigabe ruhig die Checkliste durch: Motorik, Waffenfunktionen, Lebenserhaltung. Er hatte das schon tausend mal gemacht und trotzdem beschleunigte sich der Puls. Es ging einer Schlacht entgegen.

Als Stan in seinem Mech aus dem Hangar trat, blendete ihn die Mittagssonne. Die Sonnenstrahlen wurden vom Kanzeldach und den neuen Panzerungsteilen wieder zurückgeworfen. 
DerMech hatte in seinem letzten Kampf einiges wegstecken müssen. Die Erinnerung an die ungläubigen Gesichtsausdrücke der Techs bei seinem gestrigen Einrücken in die Kaserne ließen Stan lächeln. Der Mech war überall von Kratern und Lasereinschüssen gezeichnet. Die Techs, welche den Mech wieder gefechtsklar machten, erzählten sich, dass der Thanatos des Majorsan etlichen Stellen nur noch die Panzerstärke von Aluminiumfolie hatte. Das kam Stan reichlich übertrieben vor, obwohl er wusste, dass der letzte Kampf gegen den feindlichen Thanatos auch hätte anderst herum laufen können. 
Das schöne Wetter ließ Stan wehmühtig in Richtung Süden schauen. *Nur 500 Kilometer Luftlinie und ich würde an einem Strand liegen*. Die breiten und sauberen Sandstrände von New Cantos waren in der Inneren Sphäre bekannt und brachten dem Planeten Milliardeneinnahmen durch den Tourismus. Diese Details waren bei den Briefings angerissen worden *Wieso muss ich gerade jetzt an Urlaub denken?* 
Stan wurde unsanft aus seinen Urlaubsträumen gerissen, als sich der Colonel über den internen Funk meldete: " Ok Stan. Macht Euch los und holt Euch die Hunde. Die Luftaufklärung meldete im Sektor Rigil Bravo 2.6 eine verstärkte Lanze aus 6 Catapulten, eine weitere vertärkte feindliche Lanze aus Awesomes und Thanatos ist ebenfalls noch in dem Gebiet unterwegs, konnte aber nicht aufgeklärt werden. Die Entfernung zu den Catapulten betrug vor 2 Minuten 100 Klicks schnell näher kommend. Bestätigen." " Bestätigt Colonel. Wir sind auf dem Weg." "Viel Glück. HQ Ende."
Stan gab das Startsignal und ordnete die Befehlskompanie in einer Art Fischgrätenformation an. Die Mechs liefen versetzt in einer Zweierreihe und sicherten nach aussen, während der letzte Mech nach hinten sicherte. Diese Formation ermöglichte der Kompanie eine Art Rundumverteidigung und erschien Stan als bestes Mittel, da der genaue Standpunkt des Feindes nicht bekannt war. Noch nicht...

Die Einheit bewegte sich in schnellem Tempo auf die letzte bekannte Position des Gegners zu. Stan erinnerte sich an einen Teil eines bekannten Ausspruch eines terranischen Panzergenerals, welcher vor über 1000 Jahren vor Offiziersanwärtern gesagt haben soll: Finde den Feind so schnell wie möglich, stelle ihn so schnell wie möglich und triff ihn so hart es geht. Ob der General das in dieser Form so gesagt hatte, oder ob es nur sinngemäß überliefert wurde, wusste Stan nicht. Aber es wurde noch heute an den Militärakademien der Inneren Sphäre gelehrt und es passte auf jeden Fall zum heutigen Tag.
Stan hielt während des Marsches den Kontakt zu den anderen beiden Kompanien, welche 20 Kilometer recht und links von der Befehlskompanie dem Feind entgegen stürmten. Die Landschaft änderte sich mit zunehmenden Kilometern. Das Flachland hatte die Kompanie längst hinter sich gelassen. An beiden Seiten ragten jetzt hohe Felswände hinauf. Das Geländeprofil gefiel Stan überhaupt nicht. Es ermöglichte nicht allzu viele Optionen bei der Schlachtaufstellung und bot den schweren Mechs der Cavalry kaum Möglichkeiten sich zu bewegen, da die Maschinen des Typs Atlas und Mauler nicht über Sprungdüsen verfügten.
*Es ist wie geschaffen für einen Hinterhalt.* Die schweren und überschweren Mechs würden sich bei der Zielaufnahme gegenseitig behindern. Gerade als Stan den Befehl zu einer Kehrtwende geben wollte, meldete der führende Mech einen Kontakt...  

*Sie sind hier. Wir müssen so schnell wie möglich aus diesem Tal heraus. Die Kompanie in diesem engen Tal umzudrehen, war auch ohne Feindkontakt schon schwer genug.*

" Hier Alpha Leader. Wir drehen um auf mein Kommando. Hintere Reihe erhöhte Positionen einnehmen und wenn nötig Deckungsfeuer geben. Erste Reihe rückwärts bewegen. Ziele auf Sicht Feuer frei. Der Rest dreht um und verlässt in..."

Eine Explosion im Innern seines Mechs ließ Stan verstummen. *Was war das? Das war keine Feindwaffe.* Zu mehr kam Stan nicht.

Der Mech war ausser Kontrolle und stürzte dem Erdboden entgegen. Das letzte was Stan sah, waren Catapulte, welche von den Berghängen sprangen und wie eine Heuschreckenplage über die eingekesselte Kompanie der Cavalry herfiel.........

 

to be continued...